Home

Signalfeuer 2009

4. Signalfeuer „Sommer-Republik – wohin?
Freitag, 27. November 2009 – 18:00 Uhr
Kultur Vor Ort e.V., Liegnitzstr. 63, 28237 Bremen-Gröpelingen

Nach dem intensiven Austausch während des Schiffskongress 2009 im Sommer auf und an der Weser stellt sich für viele die Frage: Wie soll es weitergehen mit der Reisenden Sommer-Republik? Alle, die Interesse haben, an dieser Frage mitzudenken, waren herzlich eingeladen zu einem Utopischen Innehalten.

Eine rund fünfköpfige Arbeitsgruppe wird die Ergebnisse dieses intensiven und auch inhaltlich kontroversen Signalfeuers auswerten und für ein Folgetreffen im Winter 2010 aufbereiten.

Am Rande der Veranstaltung gewährte Folker Winkelmann eine ersten Einblick in die Missouri-Expedition „Trip to a forgotten Utopia“ mit einer Vorauswahl seiner Fotografien.

 

 

Fotos: Folker Winkelmann


3. Signalfeuer „Diplomatische Vertretung in Missouri“
Donnerstag, 9. Oktober 2009 – 10:00 Uhr – Blumenhof Winery, Dutzow, Missouri, USA

 


Neugierde führte auf spontane Einladung der Historikerin Dorris Keeven-Franke und der Blumenhof Winery an einem Vormittag mitten in der Woche ein gutes Dutzend Menschen zusammen. Sie wollten endlich erfahren, was es mit einer Delegation der Reisenden Sommer-Republik nach Missouri in die Gegend des Lake Creek und ihrem „Trip to a forgotten Utopia“ auf sich hat. Vielfältige Gerüchte hatten sich im Vorfeld verbreitet, so sei die Gruppe etwa aus Anlass des 175-jährigen Jubiläums einer katholischen Kirche nach Missouri gekommen. Kaum vorstellbar war für die Anwesenden, dass sich Ausländer für ihre Lokalgeschichte interessieren und dieser eine große Bedeutung beimessen. Und so wurde wieder einmal der weite erklärende Bogen gespannt von der Gießener Auswanderungsgesellschaft 1834 auf der Weserinsel Harriersand bis zur Frage nach den Utopien heute.
Die Delegation sprach mit Carol Muench, einer Nachfahrin des Anführers Friedrich Münch, und sie erlebte den agilen hundertjährigen Historiker Ralph Gregory, der bereits 1934 auf einer Versammlung der Münch- und Follenius-Nachfahren sprach, weil seine zwei Schwestern Nachfahren von Friedrich Münch heirateten. Der vor drei Jahrzehnten eingewanderte Gerd Petermann erinnerte sich an Dokumente, die amerikanische Archive über den Aufenthalt der Auswanderer auf dem Harriersand hätten. Verlauf und Ergebnisse dieses intensiven Signalfeuers werden in die geplante performative Präsentation der Missouri-Expedition im Frühjahr/Sommer 2010 Eingang finden.
Das überraschendste Ergebnis dieses Signalfeuers war das Angebot der örtlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ab sofort am Lake Creek eine Außenstelle der Reisenden Sommer-Republik zu begründen. Die Reisende Sommer-Republik heißt ihre neuen Mitglieder herzlich Willkommen!


2. Signalfeuer „Berliner Boßeln“

Sonntag, 1. März 2009 – 15:00 Uhr - Treff Hauptbahnhof Berlin, Südseite

 


Zeitiger Saisonstart auch der Berliner Sektion der Reisenden Sommer-Republik. Geboßelt wurde auf Brachflächen zwischen dem Hauptbahnhof und dem Kanzleramt.

Download: Film zum tieferen Verständnis

Boßel-Infos: www.bosseln-online.de

Fotos: Ulla Dehning und Rebecca Schweiz


1. Signalfeuer „Grenzland-Boßeln“
Sonntag, 14. Februar 2009 – 15:00 Uhr - Treff Gaststätte „Zur Nordseite“ an der Wümme

 



Auftakt der Signalfeuer 2009 mit einem klassischen Boßeln am Deich genau auf der Grenzlinie zwischen den Ländern Bremen und Niedersachsen. Heitere Verwirrung ist das vorherrschende Gefühl der Boßel-Frischlinge.

Fotos: Jörg Streese





Aktuelle Signalfeuer
Signalfeuer 2013
Signalfeuer 2012
Signalfeuer 2011
Signalfeuer 2010
Signalfeuer 2009
Signalfeuer 2008
Signalfeuer 2007
Signalfeuer 2006

Signalfeuer 2005